Garten und Kübelpflanzen

Neu Bildergalerie 15.01.2015 Video....Riesenzuwachs beim Eukalyptus

Hakenlilie (Crinum x powellii)

(Crinum x powellii)
Hakenlilie (Crinum x powellii)

Die Hakenlilie habe ich im Kübel, draußen und unter Glas gepflanzt. Unter Glas ziehen die Pflanzen bei kalter Überwinterung auch ein. Die Blätter werden unter Glas wegen der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung bis zu 2 m lang (normal 1 m). Draußen habe ich die Hakenlilie in lockere mit groben Sand vermischte Erde gepflanzt. Da ich den Sand ungefähr 2 Spaten tief eingearbeitet habe ist eine Dränage nicht notwendig.

Der Standort ist warm und sonnig, unter Glas ist Er halbschattig. Die Blütendolde mit 5 - 10 großen, duftenden Trichterblüten, in rosa auf 80 - 120 cm hohen Stielen, blühen nacheinander auf. Die Pflanzen bilden mit der Zeit dichte Horste, so das die Zahl der Blütendolden stetig zunimmt. Bis zur ersten Blüte können je nach größe der Zwiebeln 2-4 Jahren vergehen. Meine ausgepflanzten Hakenlilien decke ich nach den ersten Frösten mit einer Laubschicht ab. Die Kübelpflanzen überwintere ich fast trocken, da Sie einziehen, dunkel aber frostfrei.

(Crinum x powellii)
Hakenlilie (Crinum x powellii)

Die Blätter werden unter Glas wegen der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung bis zu 2 m lang (normal 1 m).