Garten und Kübelpflanzen

Neu Bildergalerie 15.01.2015 Video....Riesenzuwachs beim Eukalyptus

Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)

Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)
Blasenbaum (Koelreuteria paniculata) Austrieb

Meinen Blasenbaum habe ich 2007 in Castrop-Rauxel beim Palmenmann als Hochstamm gekauft. Im ersten Jahr war der Zuwachs gering. Der folgende Winter war sehr mild. Im Frühjahr 2008 trieb der Baum wunderbar rosa aus und legte ein zügiges Wachstum an den Tag.

Der Verkäufer hat mit dem Versprechen geworben 'der einzige Baum der sicher im Hochsommer blüht' und so war ich gespannt ob diese Aussage zutraf. Als Ende Juni noch keine Knospen zu sehen waren, hatte ich die Blüte schon abgeschrieben, weil der Baum vielleicht noch zu jung war. Mitte Juli schoben dann aufrechte Blütenstände von ca. 30cm Länge deren Blüten sich nach und nach öffneten. Die einzelnen Blüten sind klein und gelb mit rotem Zentrum. Ihnen folgen blasige Fruchtstände die teilweise bis zum nächsten Frühjahr am Baum bleiben.

Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)
Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)Blüte einer Kübelpflanze

Der Winter 2009/2010 schlug mit voller Härte zu. Meine Befürchtungen hinsichtlich der Winterhärte bewahrheiteten sich nicht. Im folgenden Frühjahr erschien der rosa Austrieb ganz normal. Nach den Wintern 2009-2013 meine ich, der Baum ist in unserer Gegend absolut winterhart. Von mir gezogene Sämlinge legten ein enormes Wachstum an den Tag und blühten schon im Alter von drei Jahren. Eine Pflanze im Garten meiner Tochter hat sich in drei Jahren zu einem 3m hohen Busch entwickelt. Eine Kübelpflanze ist bei mir in drei Jahren eintriebig ca. 1,5m hoch gewachsen.

Bildergalerie Blasenbaum